Flugsteige H und J
Alle Highlights

Vision

Die beiden Flugsteige H und J haben gemeinsam eine Gesamtfläche von circa 103.000 Quadratmetern. Der „kleinere“ der beiden, Flugsteig H, misst 400 Meter Länge, Flugsteig J sogar 600 Meter. Kein Problem für die Reisenden, denn dank der vielen Fahrsteige ist die Strecke im Nu zurückgelegt. Doch nicht nur die Länge der Flugsteige weicht voneinander ab, auch ihre Höhe ist unterschiedlich. Während Flugsteig H zwei Ebenen hat, benötigt der große Bruder Flugsteig J ein Stockwerk mehr. Er ist für Reisen außerhalb des Schengen-Raumes konzipiert. Deshalb hat er eine zusätzliche Ebene für ankommende Fluggäste.

Mehr über die Vision

Viele einzelne Teile bilden das große Ganze

Der Rohbau der Flugsteige birgt eine Besonderheit: Es wird, anders als beim gewöhnlichen Hausbau, nicht in einem Guss von unten nach oben gebaut. Stattdessen wachsen zunächst viele einzelne Teilbauwerke dicht nebeneinander in die Höhe. Diese einzelnen Gebäude sehen nahezu identisch aus – im Fall von Flugsteig H sind es quasi „eineiige Siebenlinge“, bei Flugsteig J sogar acht. Sobald alle Teilgebäude eines Flugsteigs errichtet sind und der Beton ausgetrocknet ist, werden sie miteinander verbunden.

Mehr über den Rohbau

Alles unter Kontrolle

Um einen sicheren und geordneten Ablauf bei den Rollvorgängen der zahlreichen Flieger zu gewährleisten, bietet der Vorfeldkontrollturm an Flugsteig H eine gute Übersicht für die Vorfeldlotsinnen und -lotsen. Der Tower ist in den Flugsteig H integriert. Die ersten vier Stockwerke des Kontrollturms fügen sich noch in den Flugsteig ein, danach wächst er eigenständig bis auf seine Gesamthöhe von fast 70 Metern Richtung Himmel.

Mehr zum neuen Tower

Von den äußeren zu den inneren Werten

Sobald der Rohbau der Flugsteige abgeschlossen ist, startet die technische Gebäudeausstattung. Dazu zählt zum Beispiel die zirkadiane Lichtsteuerung, die den Verlauf des natürlichen Tageslichts nachbildet und so Jetlag mildern kann. Doch bevor die spezielle Lichttechnik verbaut wird, heben Großkräne schweres technisches Gerät ein – wie die moderne Sanitär- und Lüftungsanlage oder die Heizungs- und Sicherheitstechnik. Ein Teil dieser technischen Installationen, insbesondere die Lüftungstechnik, ist auf den Dächern der Flugsteige untergebracht.

Mehr zur Technischen Gebäudeausstattung